Leiterin Physiotherapie APS

Zeillinger_Ursula_150Ursula Zeillinger 
Leiterin der Physiotherapie der APS

„Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.“ (Moshe Feldenkrais)

Bewegungsfähigkeit, Selbständigkeit und Lebensqualität hängen unmittelbar zusammen.

Wir PhysiotherapeutInnen sind Experten in der Arbeit mit und an der Bewegung und leisten durch unsere Tätigkeit in den Alten- und Pflegeheimen Steyr einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer BewohnerInnen.

Die Besonderheit bei betagten Menschen besteht darin, dass häufig mehrere Krankheiten gleichzeitig auftreten. Zusätzlich muss altersbedingt von einer geringeren Belastbarkeit und einem langsameren Heilungsprozess ausgegangen werden. Daher benötigt die  physiotherapeutische Behandlung in der Geriatrie neben einem breiten Fachwissen spezifische Kenntnisse zu altersbedingten Veränderungen. Besonders wichtig ist die Fähigkeit, realistische Behandlungsziele zu setzen.

Die Zielsetzung der Physiotherapie in den Alten- und Pflegeheimen Steyr erfolgt in der  interdisziplinären Zusammenarbeit  mit den ÄrztInnen, den BewohnerInnen, deren Angehörigen und den PflegemitarbeiterInnen.

Seit April 2016 bin ich Leiterin des Physiotherapieteams der Alten- und Pflegeheime Steyr. Ich arbeite bereits seit 1995 in der Geriatrie, davon seit 1999 in den APS. An meiner Arbeit begeistert mich die Abwechslung und Vielfältigkeit bei der Arbeit mit unseren BewohnerInnen, die so reichhaltige Lebenserfahrung mitbringen. Als leitende Physiotherapeutin ist mir die enge Zusammenarbeit zwischen BewohnerInnen, Angehörigen und allen Berufsgruppen ein besonderes Anliegen.

Ein Zitat, das mich persönlich in meinem Denken und Tun sehr bestärkt, lautet:

„Es kommt nicht darauf an,
wie alt man wird,
sondern wie man alt wird.“

(Werner Mitsch)