Über den Schöpfer der Bildgeschichten »Vater und Sohn« - Wanderausstellung e.o.plauen in der Stadtbücherei

09.02.2024

Er ist Generationen von Schülern im Deutschunterricht begegnet: Erich Ohser, besser bekannt unter seinem Künstlernamen e.o.plauen, der Schöpfer der heiter-tiefsinnigen Bildgeschichten von »Vater und Sohn«. Zurzeit ist in der Steyrer Stadtbücherei eine Ausstellung zu sehen, die sich mit dem Leben und Schaffen des Künstlers beschäftigt. Erich Ohser (1903–1944) schuf aber nicht nur die weltbekannten »Vater und Sohn«-Geschichten. Zugleich veröffentlichte der große Zeichner auch bissige Karikaturen in Zeitungen wie „Vorwärts“ und zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in der Wochenschrift „Das Reich“. Ohser verwendete für sein zeichnerisches Werk vor allem Bleistift und schwarze Tusche.

Die Wanderausstellung ist ein spannendes zeitgeschichtliches Dokument. Sie beleuchtet die Person Erich Ohser als Zeichner, Grafiker, Illustrator, und Karikaturist, der mit Literaten wie Erich Kästner und Erich Knauf befreundet war. Der Künstlername „Plauen“ ist gleichzeitig der Name der Stadt, in der Ohser gelebt und gearbeitet hat und die seit 1970 auch Steyrs älteste Partnerstadt ist. 

Die Schau ist noch bis 29. Februar während der Öffnungszeiten der Bücherei zu besichtigen: Di–Fr jeweils von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Eröffnung der Wanderausstellung aus der sächsischen Stadt Plauen in Steyr mit Mitgliedern des städtischen Kulturausschusses und dem Team der Steyrer Stadtbücherei. Eröffnung der Wanderausstellung aus der sächsischen Stadt Plauen in Steyr mit Mitgliedern des städtischen Kulturausschusses und dem Team der Steyrer Stadtbücherei.

Beispiele für die bekannten Bildgeschichten ...

Beispiel 1Beispiel 2