Steyr trauert um Vizebürger a.D. Leopold Tatzreiter

21.06.2023

Bgm. Vogl: „Ein Vorbild auch für kommende Generationen“

Die Stadt Steyr trauert um ihren Vizebürger a.D. Leopold Tatzreiter. „Leopold Tatzreiters Einsatz für die Menschen in dieser Stadt ging weit über das normale Maß hinaus. Wir verlieren mit ihm einen Herzblut-Kommunalpolitiker. Er setzte sich für jeden Menschen in dieser Stadt ein und half unzähligen Bürgerinnen und Bürgern persönlich weiter. Sein ehrliches Engagement für ein besseres Leben der Menschen brachte ihm die ungebrochene Zuneigung der Steyrerinnen und Steyrer ein“, würdigt Bürgermeister Markus Vogl den Verstorbenen. „Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden unserem Freund Leopold Tatzreiter stets ein ehrendes Andenken wahren. Sein Einsatz für die Menschen in dieser Stadt soll auch kommenden Generationen Vorbild sein.“

Vizebürgermeister a.D. Leopold Tatzreiter war unter anderem Träger des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich und des Ehrenringes der Stadt Steyr, der ihm für seine außergewöhnlichen Verdienste als langjähriger Mandatar, Stadtrat und Vizebürgermeister, insbesondere für sein beispielhaftes Engagement im Bereich des Wohnbaus und des Feuerwehrwesens verliehen wurde.


Soziale Einstellung zeitlebens Leitschnur seines Handelns

Leopold Tatzreiter wurde am 20. Mai 1940 in Ertl geboren. Er absolvierte in Ybbsitz eine Lehre als Werkzeugschmied, trat 1960 in das damalige Wälzlagerwerk der Steyr Daimler Puch AG ein und wechselte im März 1965 in die Schmiede des Hauptwerkes. 

Wegen seiner sozialen Einstellung, immer den Schwächeren zu helfen, wählten ihn die Kollegen in der Schmiede 1967 zum stellvertretenden Vertrauensmann, 1969 zum Vertrauensmann und zum Obmann der Berufssektion Schmiede. Im Herbst 1971 wurde Leopold Tatzreiter als Abteilungsbetriebsrat für die Schmiede gewählt und zum Jahreswechsel 1981/1982 in die Geschäftsführung des Arbeiterbetriebsrates berufen.

Von 1984 bis 1990 war er Obmann-Stellvertreter und Fraktions-Vorsitzender der FSG und gleichzeitig wurde er zum ÖGB-Obmann im Bezirk Steyr berufen. 1991 wurde Leopold Tatzreiter Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrates der Steyr Daimler Puch AG, diese Funktion übte er bis Ende Mai 1999 aus. Seit 1998 ist er auch Obmann des Steyrer Pensionistenverbandes.

Leopold Tatzreiter war fast 16 Jahre lang im Steyrer Gemeinderat, davon vier Jahre als Gemeinderat, acht Jahre als Stadtrat und von 1997 bis 2001 als Vizebürgermeister. In dieser Zeit war er unter anderem Mitglied und Vorsitzender mehrerer Ausschüsse sowie Vorsitzender der GWG der Stadt Steyr. 

Seine letzten Lebensjahre verbrachte er im Alten- und Pflegeheim Ennsleite.

Leopold Tatzreiter

Foto (© Paul Hamm): Vizebürgermeister a. D. Leopold Tatzreiter