Bäume müssen gefällt werden

26.05.2023

Aus Sicherheitsgründen sind im Steyrer Stadtgebiet ab nächster Woche folgende Arbeiten bzw. Baumfällungen notwendig:

  • Fällung einer Birke auf dem Grünstreifen vor der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land bzw. dem Bezirksgericht. Die vielen dürren Äste in der Krone und der Allgemeinzustand des Baumes machen eine Abholzung notwendig. Im Herbst wird als Ersatz ein Spitzahorn gepflanzt – wie in der Allee Richtung Quenghof bereits vorhanden.
  • Vermutlich durch Aufweichen des Ufers oder Untergrundarbeiten des Bibers hängen im Wehrgraben einige Weiden bedrohlich ins Wasser bzw. über den Gehweg. Hier besteht die Gefahr einer Verklausung bzw. einer Beschädigung des Gehweges. Eine Fällung ist laut Experten daher unumgänglich. Die Weiden werden höchstwahrscheinlich wieder austreiben, weshalb eine Nachpflanzung derzeit nicht sinnvoll erscheint.
  • Im Bereich des Unteren Schiffweges drohen zwei dünne Eschen, auf den Weg bzw. ins Wasser zu fallen, wodurch auch der darunterliegende Schutzzaun beschädigt werden würde. Mit den erforderlichen Maßnahmen wird ehestmöglich begonnen.
  • Am Lauberleitenweg sind wegen eines umgestürzten Baumes Aufräumarbeiten notwendig. Dabei werden auch einige gefährdende sowie durch den Sturz beschädigte Bäume entfernt. Der Verlust wird durch die aufkommende Naturverjüngung ersetzt.