Luft

Luftqualität

Gute, d.h. von schädlichen oder störenden Gasen und Partikeln möglichst freie, Luft ist für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sehr wichtig. Schadstoffe entstehen meist als Nebenprodukte wirtschaftlicher oder privater Aktivitäten (zB Verkehr, Heizung, Produktionsbetriebe, Feuerwerk).

Fachleute der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der EU und österreichischer Ministerien haben Grenzwerte für Emissionen (so viele Schadstoffe dürfen höchstens aus einem Schornstein, einem Auspuff, einem Abgasrohr an die Umwelt abgegeben werden, gemäß Abgasnormen wie „EURO-6“) und für Immissionen (so hoch darf die Konzentration der Schadstoffe in der Luft der näheren oder weiteren Umgebung eines oder vieler Emittenten höchstens sein) festgelegt. Im Verfahren zur Genehmigung von Betriebsanlagen oder bei der Typisierung von Kraftfahrzeugen wird die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben überprüft.

Die Einhaltung dieser Grenzwerte soll sicherstellen, dass die Atemluft nicht krank macht. Die Grenzwerte bestehen meist aus dem Wert für die Konzentration eines Schadstoffes in der Luft (zB in Mikrogramm je Kubikmeter, µg/m³) bezogen auf einen Zeitraum (zB durch Bildung eines Jahresmittelwerts oder Festlegung einer maximalen Anzahl von Tagen im Jahr, an denen der Grenzwert überschritten werden darf) oder auf eine bestimmte Fahrtstrecke.

Mit einem Netz aus Luftmessstellen wird die Einhaltung dieser Grenzwerte überwacht. Für Steyr gibt es eine ständige Messstelle in Münichholz. Werden an anderen Stellen Grenzwertüberschreitungen vermutet, so erfolgt eine Messung mit temporären Messcontainern des Landes OÖ, um gesicherte Werte zu erhalten.

Was passiert wenn es zu Überschreitungen kommt?

Werden Überschreitungen festgestellt, dann erstellen Sachverständige einen Bericht. Werden Messfehler oder atypische, vorübergehende Ereignisse (Defekte, Störungen) ausgeschlossen, und kommt es dauerhaft oder immer wieder zu Überschreitungen, so wird ein sogenannter „Statusbericht“ erstellt. In diesem Fall ist die Landesregierung verpflichtet, Sanierungsmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen bzw. zu verordnen (zB Tempo 100 auf der Autobahn A1 zwischen Linz und Enns).

In Österreich werden die Grenzwerte, die Messung und der Ablauf bei Überschreitungen im Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L) geregelt. Die tagesaktuelle Fassung finden Sie im Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes: www.ris.bka.gv.at 

Luftmessstelle in Münichholz

Dieser Messcontainer misst Tag und Nacht die Qualität unserer Luft. Die aktuellen und ungeprüften  (Roh)Daten sowie die jeweiligen Monats und Jahresberichte zur Lüftgüte, erstellt von der Landesregierung, finden Sie hier http://www.land-oberoesterreich.gv.at/17718.htm .