Sanierung des Straßenbelages und Gehsteiges

Veröffentlichungsdatum15.04.2025Lesedauer1 MinuteKategorienBaustellen, Allgemein, ...
Baustellenschilder

Totalsperre der B115 „Alte Eisenstraße“ von 28. April bis August 2025

Die „Alte Eisenstraße“ B115 befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand und wird daher umfassend erneuert. Die Baustelleneinrichtung beginnt ab dem 21. April, die eigentlichen Bauarbeiten starten eine Woche später ab dem 28. April. Je nach Witterung werden die Arbeiten bis voraussichtlich Anfang/Mitte August 2025 dauern und in zwei Abschnitten erfolgen, für die jeweils eine Totalsperre eingerichtet wird. 

Die Arbeiten erstrecken sich von der Kreuzung mit der Hubergutstraße bis zur Kreuzung mit der Stiege zum Jägerbergweg. Dabei werden die Straße und der Gehweg komplett erneuert, zwölf bestehende Kanalschächte auf das Niveau der neuen Straßenoberfläche angepasst sowie verschiedene Leitungsträger erneuert. Auch die Bushaltestelle beim Dr.-Otto-Ehler-Steg wird entsprechend modernisiert.

Die Bauzeit wurde in enger Abstimmung mit der ausführenden Baufirma so geplant, dass die Strecke der Tour of Austria (Österreich-Radrundfahrt) am 8. und 9. Juli 2025 nicht beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund wird die Sanierung in zwei Abschnitten durchgeführt:

  • Abschnitt 1: Von der Kreuzung Hubergutstraße bis zur Schwarzmayrstraße (vor der Radrundfahrt)
  • Abschnitt 2: Von der Kreuzung Schwarzmayrstraße bis zur Kreuzung Stiege Jägerbergweg (nach der Radrundfahrt)