Rathausgalerie Steyr: „LEMNISKATE 01“

01.06.2023

Das dritte Ausstellungsjahr in der Rathausgalerie Steyr beginnt mit der „LEMNISKATE 01“. Die Werke von Oscar Holub (†2023) und Helga Cmelka werden in den zwei Rathausgängen ein Spannungsfeld erzeugen.

Zum prozessorientierten Konzept der Rathausgalerie: Lemniskate – eine liegende Acht, als mathematisches Zeichen der Unendlichkeit – steht für die achte Ausstellung seit 2021. Die zwei Blasen des Zeitzeichens werden mit einer Künstlerin und einem Künstler befüllt. Deren Werkzugänge sollen möglichst unterschiedlich sein und so ein Spannungsfeld erzeugen. Eine Kunstpersönlichkeit soll einen Lebensbezug zu Steyr haben. Die Andere soll von Außerhalb kommen. Weitere spannende „Lemniskaten“ sind bereits bis Ende 2024 in Planung. Ab November wird eine Antikrieg Ausstellung mit über 50 Künstlerinnen und Künstler in der Rathausgalerie Steyr zu sehen sein.

Der österreichische Kulturwissenschaftler Dieter Schrage über Oscar Holub: 

„Wir sind in seiner Bilderwelt die Voyeure. Die Bilder sind die Peepshow. Uns frontal zugewandt. Und meist randvoll. Die Besucher und Besucherinnen sollen ja etwas geboten bekommen für ihr Geld. Und so geschieht auch etwas in den Zeichnungen von Oscar Holub. Oft gezeichnete Minidramen. Aber immer locker ins Blatt gestellt.“

Der Kulturwissenschaftler Hartwig Knack über Helga Cmelka:

„Bei näherem Betrachten werden jenseits der Ebene der unmittelbaren Natur liegende verwandte Themen sichtbar: Vergänglichkeit, Zerbrechlichkeit, Wachstum, Zeit, Balance. So zeichnen sich die akribisch und feingliedrig gefertigten Werke durch einen Verweischarakter und einen Symbolgehalt aus, die auf den generellen Prozess des Lebens zielen.“

Eröffnet wird die Ausstellung am 15. Juni 2023 um 14 Uhr, Kurator ist Johannes Angerbauer Goldhoff.

Dauer: 16. Juni bis 25. Aug. 2023

Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags 8 – 12 Uhr, im Rathaus Steyr (Stadtplatz 27)

Aktuelle Infos: www.kovid21.art

Zu sehen in der Rathausgalerie

Zu sehen in der Rathausgalerie: © Alke Holub (Kopf) /© Helga Cmelka (blau)