Paris, Monte Carlo, St. Moritz. Die luxuriösen Reisen von Josef und Anna Lamberg-Werndl

25.05.2023

Themenführung mit Kuratorin Dr. Herta Neiß

Sonntag, 11. Juni 2023
10 bis 12 Uhr | Eintritt: 10 Euro/Person

Das Stadtmuseum Steyr bietet am Vatertag eine spezielle Themenführung an. Kuratorin Dr. Herta Neiß präsentiert anfangs die Mitglieder der Familie Lamberg und ihre Verbindung zur Familie Werndl. In einem zweiten Teil steht ein besonderes historisches Dokument im Mittelpunkt: Das Tagebuch von Anna Gräfin von Lamberg, Tochter von Josef Werndl. Sie schrieb dieses Tagebuch in der Zeit von 1884 bis 1920 für ihren Sohn Josef. Darin berichtet sie von einer Vielzahl luxuriöser Reisen, spannenden Begebenheiten und interessanten Persönlichkeiten. Sie schildert Eindrücke von der berühmten Weltausstellung 1900 in Paris, ihre Nähe zur Natur und ihre enge verwandtschaftlichen Bande zu ihrer Schwester Karoline Imhof, die einen engen Freud des Thronfolgers Franz Ferdinand heiratete.
Gemeinsam tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Reiseerlebnisse der Familie Lamberg und Imhof ein, der aufgrund des reichen Erbes von Josef Werndl alle Möglichkeiten ihrer Zeit offenstanden.
Bei Schönwetter können die Gäste mit einem Glas Prosecco oder Wein vom Café Ins Neutor die Lesung aus dem Tagebuch genießen.

Aufgrund der beschränkten Teilnehmer-Anzahl wird um Anmeldung ersucht – per Mail an vermittlung@stadtmuseum-steyr.at oder telefonisch unter 07252/575-1354 bzw. -1356.

1920er ca.(vor 06-1923)_Fam. Imhof Skiurlaub St. Moritz (StA Steyr, Imhof Familienunterlagen)

Die Steyrer Familie Imhof beim Schiurlaub im Schweizer Nobelferienort St. Moritz in den 1920er-Jahren. Bei der Themenführung am Vatertag erfahren die Teilnehmer mehr über die Reisen der Familie Lamberg-Werndl.

© Stadtarchiv Steyr