Ausstellung zu Anton Bruckner im Stadtmuseum geplant

16.05.2023

Die Stadt plant, im Stadtmuseum am Grünmarkt eine Wechselausstellung mit dem Titel „Das Wirken Anton Bruckners in Steyr“ einzurichten. Der Stadtsenat beantragt beim Gemeinderat, dafür 80.290 Euro freizugeben. Der Anlass der Ausstellung: Der Komponist Anton Bruckner ist 1824 in Ansfelden zur Welt gekommen, sein Geburtstag liegt also genau 200 Jahre zurück.   

Anton Bruckner war einer der wichtigsten Komponisten der Romantik, er war außerdem Organist, Musikpädagoge und Schullehrer. Ab 1840 kam der Komponist oft nach Steyr, er war Gast im Pfarrhof der Stadtpfarrkirche am heutigen Brucknerplatz und spielte regelmäßig auf der „Krismann-Orgel“ (benannt nach dem Orgelbauer Franz Xaver Krismann oder Chrismann). Anton Bruckner erstellte in Steyr die Partitur-Skizze zur 8. Symphonie und arbeitete an seiner 9. Symphonie, die unvollendet geblieben ist. Zwei Jahre nach seinem Tod setzten ihm die Steyrer Bürger ein Denkmal. Bruckner hatte in Steyr zahlreiche Freunde und Gönner, er fand hier Ruhe und Erholung. In einem Dankschreiben an die Gesellschaft der Musikfreunde in Steyr schrieb Bruckner: „Die Freude für mich ist umso größer, als diese Ehre von einer heimatlichen Stadt kam, wo ich so viele Gönner und Freunde besitze und wo ich alljährlich so gerne weile.“